Bidirektionales Laden – so funktionierts
Beim bidirektionalen Laden kann Strom in zwei Richtungen fließen: Zunächst aus dem Netz in einen Speicher – und anschließend wieder aus ihm heraus, zurück ins Netz. Grundsätzlich sind dazu viele Geräte längst in der Lage. Jeder Akku speichert Strom und gibt ihn anschließend wieder ab, Laptops und Powerbanks versorgen Handys mit Energie.
Soll eine E-Auto-Batterie zum bidirektionalen Laden genutzt werden, braucht es allerdings einen Zwischenschritt. Denn Elektroautos fahren mit Gleichstrom (DC), im Haushalt wird aber nur Wechselstrom (AC) genutzt. Deshalb muss der Wechselstrom beim Laden in Gleichstrom umgewandelt werden. Dafür sorgt ein Gleichrichter, entweder im Bordladegerät des Fahrzeugs oder in einer DC-Wallbox. Soll der Strom wieder ins Netz zurückfließen, braucht man einen Wechselrichter.
Soll der Strom aus der Autobatterie anschließend wieder ins Haus- oder Stromnetz zurückgegeben werden, muss dieser Prozess in umgekehrter Richtung ablaufen, der Gleichstrom also wieder in Wechselstrom zurück gewandelt werden. Auch dafür ist eine technische Vorbereitung nötig.
Vorteile
-
Die Möglichkeit, den Strom aus dem Akku eines E-Autos auch für verschiedene andere Anwendungen nutzen zu können, bietet zahlreiche Vorteile, sowohl für den Privatgebrauch als auch für die Öffentlichkeit.
-
Für Privatnutzer bietet die Technologie die Möglichkeit einer mobilen Energieversorgung, sodass man elektrische Geräte auch unabhängig von festen Stromnetzen laden kann. Auch in Notfällen, in denen die heimische Stromversorgung ausfällt, kann bidirektionales Laden in Form von V2H schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen. Sollte die eigene PV-Anlage einmal zu viel Strom produzieren, beispielsweise im Sommer, könnte man den Überschuss in der Elektroauto-Batterie speichern.
-
Nicht zuletzt bietet diese Technologie auch finanzielle Vorteile und kann beim Stromsparen helfen, indem man beispielsweise Strom, den man kostengünstig oder sogar kostenlos beziehen kann, vom Elektroauto ins heimeigene Stromnetz einspeist.
-
Bidirektionales Laden wird sich jedoch auch bei der Energiewende als nützliche Technologie erweisen. Sollte der Strom, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, beispielsweise nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken, könnte man mit V2G oder V2B zusätzlichen Strom aus dem Akku von Elektroautos bereitstellen.
Vehicle to Load (V2L)
Es gibt drei Varianten des bidirektionalen Ladens. Die einfachste und schon in einigen Modellen erhältliche: Im E-Auto befindet sich eine ganz normale Schuko-Steckdose, an die man unterwegs elektrische Geräte anschließen kann.
Vehicle to Home (V2H)
Vehicle to Grid (V2G)
Autos für bidirektionales Laden
Modell | Stecker | AC / DC | Art |
---|---|---|---|
Cupra Born (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5) | CSS | DC | V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet) |
Genesis Electrified G80 / GV70 | Schuko | AC (1-phasig) | V2L, Einführung von V2H und V2G voraussichtlich in der nächsten Generation |
Nissan Leaf | Nissan Leaf | DC | V2H / V2G (vorbereitet) |
Hyundai Ioniq 5 / 6 | Schuko | AC (1-phasig) | V2L |
Kia EV6 / Niro EV | Schuko | AC (1-phasig) | V2L |
MG 4 / 5 / Marvel | Schuko | AC (1-phasig) | V2L |
Skoda Enyaq (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5) | CCS | DC | V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet) |
Volvo EX90 | Schuko / Typ 2 / CCS | Schuko / Typ 2 / CCS | V2L / V2H / V2G (vorbereitet) |
VW ID.3, ID.4, ID.5, ID Buzz (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5) | CCS | DC | V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet) |
Polestar 3 | Schuko / Typ 2 / CCS | AC (1/3-phasig) / DC | V2L / V2H / V2G (vorbereitet) |
Cupra Born (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5)
Stecker CSS
AC / DC DC
Art V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet)
Genesis Electrified G80 / GV70
Stecker Schuko
AC / DC AC (1-phasig)
Art V2L, Einführung von V2H und V2G voraussichtlich in der nächsten Generation
Nissan Leaf
Stecker CHAdeMO
AC / DC DC
Art V2H / V2G (vorbereitet)
Hyundai Ioniq 5 / 6
Stecker CHAdeMO
AC / DC AC (1-phasig)
Art V2L
Kia EV6 / Niro EV
Stecker CHAdeMO
AC / DC AC (1-phasig)
Art V2L
MG 4 / 5 / Marvel
Stecker CHAdeMO
AC / DC AC (1-phasig)
Art V2L
Skoda Enyaq (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5)
Stecker CCS
AC / DC DC
Art V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet)
Volvo EX90
Stecker Schuko / Typ 2 / CCS
AC / DC AC (1/3-phasig) / DC
Art V2L / V2H / V2G (vorbereitet)
VW ID.3, ID.4, ID.5, ID Buzz (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5)
Stecker CCS
AC / DC DC
Art V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet)
Polestar 3
Stecker Schuko / Typ 2 / CCS
AC / DC AC (1/3-phasig) / DC
Art V2L / V2H / V2G (vorbereitet)
Ladestationen für bidirektionales Laden
Wallbox Quasar 2 (12,8 kW)
12,8 kW Gleichstrom-Schnellladeleistung
Bidirektionales Laden
5-m-Anschlusskabel Typ CCS2
Kompakte Bauweise (747 x 368 x 135mm)
Innen- und Außeninstallation (IP54/IK10)
IInteraktive Ladestatus-LED
RFID-Authentifizierung
EnerCharge DCW40
DC-Ladestation mit 20 kW oder 40 kW Ladeleistung
ales Laden mit V2B, V2H und V2G
Kompatibel mit erneuerbaren Energiequellen
z.B. Windkraft- oder Solaranlagen
Erhältlich mit CCS Combo-2 mit einem fest angeschlossenen Ladekabel
Schnelle und einfache Installation
Hochauflösendes Touchscreen Display für intuitive Benutzerführung
Direktzahlung mit NFC-kompatiblen Geräten über z.B. Google Pay und Apple Pay
Integriertes Bezahlmodul für Debit-, Giro-,Kredit- und Kundenkarten
Robustes Gehäuse für den Außeneinsatz IP54 – innen und außen