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Bidirektionales Laden – so funktionierts

Beim bidirektionalen Laden kann Strom in zwei Richtungen fließen: Zunächst aus dem Netz in einen Speicher – und anschließend wieder aus ihm heraus, zurück ins Netz. Grundsätzlich sind dazu viele Geräte längst in der Lage. Jeder Akku speichert Strom und gibt ihn anschließend wieder ab, Laptops und Powerbanks versorgen Handys mit Energie.

Soll eine E-Auto-Batterie zum bidirektionalen Laden genutzt werden, braucht es allerdings einen Zwischenschritt. Denn Elektroautos fahren mit Gleichstrom (DC), im Haushalt wird aber nur Wechselstrom (AC) genutzt. Deshalb muss der Wechselstrom beim Laden in Gleichstrom umgewandelt werden. Dafür sorgt ein Gleichrichter, entweder im Bordladegerät des Fahrzeugs oder in einer DC-Wallbox. Soll der Strom wieder ins Netz zurückfließen, braucht man einen Wechselrichter.

Soll der Strom aus der Autobatterie anschließend wieder ins Haus- oder Stromnetz zurückgegeben werden, muss dieser Prozess in umgekehrter Richtung ablaufen, der Gleichstrom also wieder in Wechselstrom zurück gewandelt werden. Auch dafür ist eine technische Vorbereitung nötig.

Vorteile

  • Die Möglichkeit, den Strom aus dem Akku eines E-Autos auch für verschiedene andere Anwendungen nutzen zu können, bietet zahlreiche Vorteile, sowohl für den Privatgebrauch als auch für die Öffentlichkeit.

  • Für Privatnutzer bietet die Technologie die Möglichkeit einer mobilen Energieversorgung, sodass man elektrische Geräte auch unabhängig von festen Stromnetzen laden kann. Auch in Notfällen, in denen die heimische Stromversorgung ausfällt, kann bidirektionales Laden in Form von V2H schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen. Sollte die eigene PV-Anlage einmal zu viel Strom produzieren, beispielsweise im Sommer, könnte man den Überschuss in der Elektroauto-Batterie speichern.
  • Nicht zuletzt bietet diese Technologie auch finanzielle Vorteile und kann beim Stromsparen helfen, indem man beispielsweise Strom, den man kostengünstig oder sogar kostenlos beziehen kann, vom Elektroauto ins heimeigene Stromnetz einspeist.
  • Bidirektionales Laden wird sich jedoch auch bei der Energiewende als nützliche Technologie erweisen. Sollte der Strom, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, beispielsweise nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken, könnte man mit V2G oder V2B zusätzlichen Strom aus dem Akku von Elektroautos bereitstellen.

Vehicle to Load (V2L)

kwantum Ratgeber Bidirektionales Laden V2L

Es gibt drei Varianten des bidirektionalen Ladens. Die einfachste und schon in einigen Modellen erhältliche: Im E-Auto befindet sich eine ganz normale Schuko-Steckdose, an die man unterwegs elektrische Geräte anschließen kann.

Vehicle to Home (V2H)

kwantum Ratgeber Bidirektionales Laden V2H
Das an die Wallbox angeschlossene E-Auto gibt Energie ans Stromnetz des Hauses ab. Dabei hängt das E-Auto wie beim Laden an der hauseigenen Wallbox und bei Bedarf – etwa weil die Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach keinen Strom liefert – wird der vorher geladene Strom zum Eigenverbrauch abgegeben.

Vehicle to Grid (V2G)

kwantum Ratgeber Bidirektionales Laden V2G
Das E-Auto speist den in der Batterie gespeicherten Strom nicht nur ins heimische, sondern sogar ins gesamte Netz ein. Die Vision dahinter: Durch eine intelligente Steuerung könnten viele Tausend E-Autos zu einem „virtuellen Kraftwerk“ zusammengeschaltet werden und so zur Stabilisierung der Energieversorgung beitragen. Etwa während der Bedarfsspitzen am Morgen und am Abend, wenn in vielen Haushalten gleichzeitig das Licht oder der Herd angeschaltet wird

Autos für bidirektionales Laden

ModellSteckerAC / DCArt
Cupra Born (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5)
CSS

DC

V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet)
Genesis Electrified G80 / GV70
Schuko

AC (1-phasig)

V2L, Einführung von V2H und V2G voraussichtlich in der nächsten Generation
Nissan Leaf
Nissan Leaf

DC

V2H / V2G (vorbereitet)
Hyundai Ioniq 5 / 6
Schuko

AC (1-phasig)

V2L
Kia EV6 / Niro EV
Schuko

AC (1-phasig)

V2L
MG 4 / 5 / Marvel
Schuko

AC (1-phasig)

V2L
Skoda Enyaq (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5)
CCS

DC

V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet)
Volvo EX90
Schuko / Typ 2 / CCS

Schuko / Typ 2 / CCS

V2L / V2H / V2G (vorbereitet)
VW ID.3, ID.4, ID.5, ID Buzz (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5)
CCS

DC

V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet)
Polestar 3
Schuko / Typ 2 / CCS

AC (1/3-phasig) / DC

V2L / V2H / V2G (vorbereitet)

Cupra Born (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5)

Stecker     CSS

AC / DC     DC

Art     V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet)

Genesis Electrified G80 / GV70

Stecker     Schuko

AC / DC     AC (1-phasig)

Art     V2L, Einführung von V2H und V2G voraussichtlich in der nächsten Generation

Nissan Leaf

Stecker     CHAdeMO

AC / DC     DC

Art     V2H / V2G (vorbereitet)

Hyundai Ioniq 5 / 6

Stecker     CHAdeMO

AC / DC     AC (1-phasig)

Art     V2L

Kia EV6 / Niro EV

Stecker     CHAdeMO

AC / DC     AC (1-phasig)

Art     V2L

MG 4 / 5 / Marvel

Stecker     CHAdeMO

AC / DC     AC (1-phasig)

Art     V2L

Skoda Enyaq (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5)

Stecker     CCS

AC / DC     DC

Art     V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet)

Volvo EX90

Stecker     Schuko / Typ 2 / CCS

AC / DC     AC (1/3-phasig) / DC

Art     V2L / V2H / V2G (vorbereitet)

VW ID.3, ID.4, ID.5, ID Buzz (mit 77 kWh und VW-Konzern-Software 3.5)

Stecker     CCS

AC / DC     DC

Art     V2H: lt. VW ab Anfang 2024 mit Wallbox und Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC / V2G (vorbereitet)

Polestar 3

Stecker     Schuko / Typ 2 / CCS

AC / DC     AC (1/3-phasig) / DC

Art     V2L / V2H / V2G (vorbereitet)

Ladestationen für bidirektionales Laden

kwantum Ratgeber Bidirektionales wallbox

Wallbox Quasar 2 (12,8 kW)

12,8 kW Gleichstrom-Schnellladeleistung

Bidirektionales Laden

5-m-Anschlusskabel Typ CCS2

Kompakte Bauweise (747 x 368 x 135mm)

Innen- und Außeninstallation (IP54/IK10)

IInteraktive Ladestatus-LED

RFID-Authentifizierung

kwantum Ratgeber Bidirektionales EnerCharge

EnerCharge DCW40

DC-Ladestation mit 20 kW oder 40 kW Ladeleistung

ales Laden mit V2B, V2H und V2G

Kompatibel mit erneuerbaren Energiequellen

z.B. Windkraft- oder Solaranlagen

Erhältlich mit CCS Combo-2 mit einem fest angeschlossenen Ladekabel

Schnelle und einfache Installation

Hochauflösendes Touchscreen Display für intuitive Benutzerführung

Direktzahlung mit NFC-kompatiblen Geräten über z.B. Google Pay und Apple Pay

Integriertes Bezahlmodul für Debit-, Giro-,Kredit- und Kundenkarten

Robustes Gehäuse für den Außeneinsatz IP54 – innen und außen

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